Kuzmits Katharina - Malahex

Ich heiße Katharina Kuzmits & nenne mich liebevoll MalaHex - die kleine Kräuterhexe.

Aufgewachsen bin ich in einer zweisprachigen, landwirtschaftlichen Familie.

Deswegen war ich schon immer viel in der Natur &  bin es heute umso mehr.

Ich liebe die Natur und die faszinierenden Gewächse, vor allem aber alles, was wild wächst.

Mein Erstberuf als Kindergartenpädagogin ließ diese Liebe weiter wachsen. Als Naturpark Kindergarten verbrachten wir viel Zeit in der Natur und im Wald.. 

Dies machte Lust auf mehr und 2017 startete ich die Ausbildung zur Kräuterpädagogin. 2018 wurde schon malaHex - Direktvermarktung von Natur-& Wildkräuterprodukten - gegründet.

Da ich selbst einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, sind alle meine Produkte 100% natürlich 100% getreidefrei 100% milchfrei & fast befreit von allen Allergen. Für alle, die sich vegan ernähren möchten, habe ich auch einiges im Sortiment.

Vorrangig verkaufe ich diese Produkte an Bauernmärkten wie Oberpullendorf, Stoob, Kobersdorf, Raiding & Lutzmannsburg. Jeden Dienstag gibt's bei uns im Betrieb in Nikitsch von 14-17h einen ab Hof Verkauf, wo man mir auch bei der Arbeit zusehen kann.

Einige Partner unterstützen mich regional beim Verkauf wie z.B.: ADEG Lackenbach, HIESIGES Lackendorf, Hofladen Lutzmannsburg oder der Buschenschank HONVID in der Heurigensaison.

Meine Produkte stammen zu 99% aus eigenem Anbau, der eigenen Streuobstwiese im Stoober "BIRI" oder werden liebevoll aus Garten, Wald & Wiese gepflückt. 

Dazu Gekauftes stammt alles aus der Region, natürlich vorzugsweise BIO.

Wir sind kein reiner BIO Bauernhof, arbeiten aber sehr angelehnt darauf - dafür gibt's alles regional & saisonal, je nachdem was gerade wächst und solange der Vorrat reicht. Zu unserer Produktpalette zählen Sirup, Pesto, Chutney, Senf, Ketchup, Marmelade und Kräutersalz.

Als Kräuterhexe beschäftige ich mich vor allem mit Wildkräutern & allem was wild wächst - wozu die Leute "Unkraut" sagen. Daraus zaubere ich leckere Variationen, unter anderem Produkte, die nach Kräutern aus dem Kuchlgarten schmecken z.B: Petersilie/Pertersü

Meine Motivation ist: Menschen mit meinen Produkten neue Geschmackserfahrungen & Gaumenfreuden zu bereiten. Weiters möchte ich meine Freude am Kochen weitergeben & erreichen, dass die Wildkräuter mehr beachtet & geschätzt, vorzugsweise auch selbst verwendet werden.

Meine Ziele sind Kräuterwanderungen & Workshops mit Erwachsenen oder Kindern, vorzugsweise auf der eigenen Streuobstwiese im Stoober "BIRI" oder Bienen-Workshops am eigenen Bienenstock. Natürlich bin ich für besondere Wünsche & Vorstellungen offen.

zurück

Fam. Kuzmits
Hauptstrasse 77
7302 Nikitsch
Tel.: 0664 / 4019119
email: info@malahex.at
www.malahex.at