Jubiläumsaktion: 100 Jahre Burgenland

Wir freuen uns! Die ersten HUNDERT APFELSORTEN haben ihren Besitzer gefunden!

In den nächsten Jahren wollen wir weitermachen, und weitere Sorten verschenken. Aber Näheres erst dann, wenn es soweit ist!  Denn die Vielfalt muss erhalten bleiben!

Unsere Jubiläumsaktion anlässlich des Festjahres „100 Jahre Burgenland“ ist in den Endvorbereitungen. Wir sind am Auswählen jener hundert Sorten, die wir als Start eines burgenlandweiten Sortenerhaltungs-netzwerkes an Apfelliebhaber im ganzen Land weitergeben werden.

Die Sortenerhalter bekommen die Bäumchen von uns geschenkt, verpflichten sich jedoch im Gegenzug, die jeweils 2 Bäumchen einer Sorte zu hegen und zu pflegen und bei Bedarf Edelreiser für die Weiterveredelung an interessierte Personen abzugeben. So wollen wir die Vielfalt erhalten, denn in den Baumschulen werden leider nur noch wenige Sorten angeboten und vor allem robuste, angepasste Lokalsorten sind am Verschwinden. Wer Interesse hat, eine Sorte zu erhalten, kann sich jetzt schon bei uns melden, die Sortenliste stellen wir demnächst samt Patenschaftserklärung auf unsere Homepage. Wir hoffen auf eure Mithilfe :)

Landkarte

hier die Landkarte, wo unsere verteilten Bäumchen stehen. Noch ist die Karte nicht ganz aktuell. Aber wir werden sie ständig erneuern.